Die 7 besten Mac-Reinigungs- und Optimierungsprogramme in 2021

Müller.png

Sven

4 minuten lesen

Es gibt so viele überflüssige Dateien wie Musik, Videos, Apps und E-Mail-Downloads auf Ihrem Mac. Dank sog. Mac Cleaner-Tools war die Reinigung oder das mac aufräumen noch nie so einfach. Aus diesem Grund laden Millionen von Menschen kostenlose und kostengünstige Mac-Reinigungprogramme auch als Freeware herunter.

In diesem Artikel haben wir 7 der besten Mac-Reinigungsprogramme für Sie zusammengestellt. Lassen Sie uns etwas weiter eintauchen.

Die 7 besten Mac-Reinigungs- und Optimierungsprogramme in 2021

1. BuhoCleaner

An der Spitze unserer Liste steht BuhoCleaner, eine einfach zu bedienende und preiswerte Mac-Reinigungssoftware. Optimiert für macOS Monterey und M1 Macs, hilft es Ihnen, Ihren Mac mit einem Klick zu reinigen und zu optimieren. Was uns am meisten anzieht, ist die benutzerfreundliche Oberfläche, die nützlichen Tools und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

buhocleaner.png

Obwohl es nicht so leistungsfähig wie CleanMyMac ist, sind alle seine Funktionen praktisch und ausreichend, um Ihre täglichen Bedürfnisse zu erfüllen. Hier sind einige seiner bemerkenswerten Funktionen: Blitzbereinigung, Deinstallation von Anwendungen, Bereinigung großer Dateien und doppelter Dateien, Verwaltung von Startelementen, Echtzeitüberwachung des Systemstatus und Speicherfreigabe mit einem Klick. Darüber hinaus unterstützt BuhoCleaner mehr als 10 Sprachen, darunter Englisch, Deutsch, Spanisch, Japanisch, traditionelles Chinesisch, usw.

Wenn Sie auf der Suche nach einem funktionalen und erschwinglichen Mac-Reinigungsprogramm sind, dass Ihnen beim aufräumen hilft, dann ist BuhoCleaner genau das Richtige für Sie.

2. CleanMyMac

CleanMyMac sollte Ihnen sehr vertraut sein. Sie fragen sich sicher, warum es nicht ganz oben auf unserer Liste steht? In der Tat leistet CleanMyMac hervorragende Arbeit, was die Funktionen angeht. Es kann nicht nur Ihren Mac aufräumen, sondern auch Ihren Computer vor Viren schützen. CleanMyMac hat eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige Version. Die kostenlose Version ist jedoch sehr begrenzt. Wenn Sie alle Funktionen nutzen möchten, müssen Sie die kostenpflichtige Version kaufen. CleanMyMac ist ein Abonnement-System, und der Preis ist dadurch teurer, mit einem Minimum von $34,95 pro Jahr.

cleanmymac.png

Wenn Sie auf der Suche nach umfassenden und leistungsstarken Funktionen sind, ist CleanMyMac die beste Wahl für Sie. Wenn Sie jedoch nur einige einfache Reinigungs- und Optimierungsfunktionen benötigen, ist ein Tool wie BuhoCleaner ideal für Sie.

3. CCleaner

Sie wissen vielleicht, dass CCleaner schon immer für viele der Standard für PC-Reinigungssoftware war. Aber auch Mac-Benutzer können von den Vorteilen profitieren, die die Entwickler von Piriform bieten. Das Programm ist professionell, aber einfach zu bedienen und kann Ihren Mac nicht nur beschleunigen, sondern auch schützen. Obwohl es eine kostenlose Version von CCleaner gibt, verfügt sie nur über zwei Grundfunktionen. Dazu gehören "Schnellere Computer" und "Schutz der Privatsphäre". Sie können erweiterte Dienste wie Echtzeitüberwachung, automatische Browserbereinigung und automatische Updates erhalten.

ccleaner.png

Obwohl CCleaner sehr leistungsfähig ist, ist es nur in einer Betaversion für Mac erhältlich, weshalb einige Funktionen der Originalversion fehlen. Außerdem ist das Programm auf bestimmte Browser wie Safari, Chrome und Firefox beschränkt, was für die Benutzer möglicherweise nicht sehr praktisch ist.

4. Disk Doctor

Disk Doctor ist nützlich für die Durchführung bestimmter Operationen zur Wartung Ihres Systems und zur Optimierung seiner Leistung. Das Programm behebt einige Fehler und ermöglicht Ihnen die Feinabstimmung versteckter Einstellungen. Es kann Junk-Dateien effektiv von Ihrer Festplatte entfernen.

disk-doctor.png

Der größte Nachteil von Disk Doctor ist, dass es nur Anhänge aus der Mail-App scannt und verschiedene Desktop-E-Mail-Clients ignoriert. Während andere Programme ein sicheres Löschprogramm verwenden, nutzt Disk Doctor ein einfaches Programm, das Dateien nicht dauerhaft löschen kann. Es handelt sich um ein einfaches Festplattenbereinigungsprogramm ohne fortgeschrittene Funktionselemente.

5. Daisy Disk

Hier haben wir einen weiteren einzigartigen Speicherplatzanalysator, der Ihre Festplatte effektiv scannen kann. Daisy Disk kann die Belegung Ihres Macs visualisieren und Dateien in einer windmühlenförmigen Scheibe anzeigen, damit Sie große Dateien schnell finden und bereinigen können. Darüber hinaus verfügt das Programm über eine integrierte Schnellvorschau, die Ihnen zeigt, was Sie loswerden möchten. Es gibt eine Sammelschublade, in der Sie Dateien für die Müllentsorgung zwischenlagern können. Sie müssen nur die Dinge, die Sie nicht brauchen, auswählen und können sie mit einem Klick löschen.

daisy-disk.png

Einer der Nachteile von DaisyDisk ist jedoch, dass es Sie nicht warnt, wenn Sie eine Anwendung oder einen Inhalt löschen, der vom System benötigt wird. Sie müssen also besonders vorsichtig sein, wenn Sie Daisy Disk verwenden.

6. App Cleaner & Uninstaller

Wenn Sie die Anwendung in den Papierkorb verschieben, wird die Software nicht vollständig deinstalliert. App Cleaner & Uninstaller listet alle zugehörigen Dateien der zu deinstallierenden Anwendung auf und zeigt die verbleibenden Dateien der deinstallierten Anwendung an. Darüber hinaus löscht diese Mac-Deinstallationsanwendung alle unnötigen Anwendungsspuren und stellt so sicher, dass der Festplattenspeicher nur zum Speichern von Daten verwendet wird, die mit nützlichen Anwendungen zusammenhängen.

app-cleaner-and-uninstaller.png

Allerdings konzentriert sich das Programm nur auf die Deinstallation von Anwendungen und verfügt nicht über Funktionen zum Schutz vor Malware. Wenn Sie mehr Funktionen haben möchten, ist das bei weitem nicht genug.

7. OnyX

Diese funktionsreiche Mac-Software eignet sich am besten für die Überprüfung der Startfestplatte, die Strukturierung der Systemdateien, die Konfiguration der Parameter usw. Mit dieser App zur Mac-Optimierung können Sie Festplattenfehler beseitigen, den Cache löschen und Datenbanken wiederherstellen. Für die meisten dieser Vorgänge gibt es zwar Terminalbefehle, aber wer hat schon Zeit, sich diese zu merken? Nun, mit OnyX, der bewährten Mac-Bereinigungssoftware, können Sie verschiedene Vorgänge wie die oben genannten durchführen, ohne sich einen Terminal-Befehl merken zu müssen.

onyx.png

Das Frustrierende daran ist jedoch, dass Sie auf das Terminal zugreifen müssen, wenn Sie einige Funktionen nutzen möchten, was für die meisten Benutzer lästig ist. Moderne Benutzer klicken lieber auf eine Schaltfläche, um alles zu erledigen, als sich in ein dunkles Fenster zu begeben, um diese unklaren Codes einzugeben.

Fazit

Das war's mit den 7 besten Reinigungs- und Optimierungsprogrammen für den Mac. Welches Programm gefällt Ihnen am besten? Wir denken, dass BuhoCleaner in Bezug auf Preis und Funktionen Ihre ideale Wahl sein könnte. Testen Sie es jetzt kostenlos. 


BuhoCleaner

Steigern Sie Ihr Mac-Reinigungserlebnis

Kostenloser Download

Top 8 Best Mac Cleaners in 2022 [Free + Paid]

Jerome Mills.jpeg

Jerome Mills

4 min read

There are so many files like music, videos, apps, and email downloads on your Mac. Thanks to Mac cleaners, cleaning your Mac has never been easier. That is why millions of people download free and low-cost Mac cleaning software.

In this article, we have compiled 8 of the best Mac cleaning software for you. Let's dive into them now.

Top 8 Best Mac Cleaners in 2022 [Free + Paid]

1. BuhoCleaner

Top on our list is BuhoCleaner, a simple and super easy to use Mac cleaner. Optimized for macOS Monterey and M1 chips, BuhoCleaner allows you to clean and optimize your Mac with one click. What attracts us the most are its easy-to-use interface, useful tools, and cost-effectiveness.

Best Mac Cleaning and Optimization Software - BuhoCleaner

Although it is not as powerful as CleanMyMac, all of its functions are practical and sufficient to meet your daily needs. Here are some of its noticeable features: junk file removal, app uninstallation, large file and duplicate file cleanup, startup item management, real-time monitoring of system status, and one-click release of memory. Moreover, BuhoCleaner supports more than 10 languages, including English, German, Spanish, Japanese, Traditional Chinese, etc.

If you are looking for a functional and affordable Mac cleaner, look no further than BuhoCleaner.

2. CleanMyMac

CleanMyMac should be very familiar to you. You must be wondering why it is not at the top of our list? In fact, CleanMyMac does a great job as far as features are concerned. It can not only clean up your Mac but also protect your computer from viruses. CleanMyMac has a free version and a paid version. But the free version is limited to features. If you want to use all of its features, you have to buy its paid version. CleanMyMac is based on annual and lifetime subscriptions. Its price starts from $34.95, which is higher than similar apps.

Best Mac Cleaning and Optimization Software - CleanMyMac

If you are looking for a Mac cleaner with rich and powerful features, CleanMyMac is undoubtedly the best choice for you. But if you just need some basic cleaning and optimization functions, a tool like BuhoCleaner is ideal for you.

3. CCleaner

You may know that CCleaner has always been the standard for PC cleaning software. But Mac users can also enjoy the benefits provided by the Piriform developers. It is professional but easy to use, and it can not only speed up your Mac but also protect it. Although there is a free version of CCleaner, it only has two basic functions. They include "faster computers" and "privacy protection". You can get advanced-level services, such as real-time monitoring, automatic browser cleaning, and automatic updates.

Best Mac Cleaners - CCleaner Screenshot

One of the biggest drawbacks of CCleaner is its slow scanning speed. We also encountered a crash when using it on macOS Monterey.

4. Disk Doctor

Disk Doctor is useful for performing certain operations to maintain your system and optimize its performance. It fixes some errors and allows you to fine-tune hidden preferences. It can effectively remove junk files from your hard drive.

Best Mac Cleaners - Disk Doctor Screenshot

The main drawback of Disk Doctor is that it only scans attachments from the Mail app, ignoring various desktop email clients. While other software uses a secure erase program, Disk Doctor uses a basic program that cannot permanently delete files. It is just a basic disk cleanup application without any advanced feature elements.

5. DaisyDisk

This is another unique disk space analyzer that can effectively scan your hard disk. It can visualize the occupancy of your Mac and display files in a windmill-shaped disk to help you quickly locate and clean up large files. In addition, it also has a built-in QuickLook preview to show you what you want to get rid of. There is a collection drawer to help you temporarily store files for garbage disposal. What you need to do is browse and select the things you don't need, and you can clear them with one click.

Best Mac Cleaners - DaisyDisk Screenshot

To your disappointment, Daisy Disk will not warn you when you are deleting any application or content required by the system. So you have to be extra careful when using Daisy Disk.

6. App Cleaner & Uninstaller

Moving an app to the trash is not completely uninstall it from your Mac. App Cleaner & Uninstaller will list all associated files of the app you want to uninstall. In addition, this Mac uninstaller will erase all unnecessary application traces, ensuring that the hard disk space is only used to store data related to useful applications.

Best Mac Cleaners - App Cleaner & Uninstaller Screenshot

However, this tool only focuses on uninstalling applications and does not have malware protection features. If you want to have more features, it is far from enough.

7. OnyX

This feature-packed Mac software is best for verifying startup disk, structuring the system files, configuring parameters, etc. Using this app to optimize Mac, You can clean disk errors, delete cache, and rebuild databases. Indeed, we have Terminal commands to perform most of these operations, but who has time to remember them? Well, with OnyX, the trusted Mac cleanup software, you can perform various operations like the ones listed above without remembering any Terminal command.

Best Mac Cleaners - OnyX Screenshot

Although this tool is completely free to use, it is more suitable for people with programming skills. If you are a novice, it may take you some time to get used to it.

8. AppCleaner

AppCleaner is a free tool designed for uninstalling apps on Mac. It helps you remove any unwanted apps without leaving any traces. The process is simple. Just drag and drop the app you want to delete into the tool and click the Remove button.

However, its functionality is very limited. If you're just looking for a cleaner to get rid of unused apps, AppCleaner is ideal for you. Best Mac Cleaners - AppCleaner Screenshot

Conclusion

Now you know the 8 best Mac cleaning and optimization software. Which one do you like best? In terms of price and features, we think BuhoCleaner might be your ideal choice. Try it for free now.

BuhoCleaner

Clean and Speed up Your Mac Like a Pro

Free Download