8 einfache Wege, um Speicherplatz auf dem Mac freizugeben

Müller.png

Sven

4 minuten lesen

Wenn Sie dies lesen, sind Sie vielleicht schon einmal auf das Problem des fast vollen Speicherplatzes gestoßen. Ein fast voller Festplattenspeicher bedeutet, dass sich die Leistung Ihres Macs verschlechtert und Sie unter Umständen keine Software mehr installieren oder ein Programm öffnen können. Möchten Sie wissen, wie Sie den Festplattenspeicher schnell bereinigen und so Mac Speicher freigeben können.? Lesen Sie weiter, und in diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie auf einfache Weise Speicherplatz auf Ihrem Mac freigeben können.

Fangen wir an.

8 einfache Wege, um Speicherplatz auf dem Mac freizugeben

Wie man den Speicherplatz auf dem Mac überprüft

Das Wichtigste zuerst: Schauen wir uns an, wie Sie Ihren Speicherplatz auf dem Mac überprüfen können, bzw. wie sie ihren mac speicher verwalten.

check-storage-space.png

  1. Klicken Sie auf das Apple-Symbol in der Menüleiste und wählen Sie Über diesen Mac.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Festplatten, warten Sie einen Moment und Sie werden sehen, dass die Speicherplatzleiste in mehrere Teile unterteilt ist.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Verwalten, und wenn der Berechnungsprozess abgeschlossen ist, können Sie die genaue Größe jeder Kategorie einsehen.

Wie Sie auf dem Mac Speicherplatz freigeben

Jetzt, da Sie wissen, wie wenig Speicherplatz Sie noch haben, müssen Sie ihn aufräumen. Hier haben wir acht einfache Möglichkeiten für Sie zusammengestellt wie sie ihren Mac Speicher optimieren. Probieren Sie sie einfach aus.

1. Mac aufräumen - schnell und einfach

 Es ist mühelos, den Speicherplatz aufzuräumen, wenn Sie die richtigen Werkzeuge zur Hand haben. BuhoCleaner ist genau das Werkzeug, das Sie brauchen. Mit wenigen Klicks können Sie zwischengespeicherte Dateien und Protokolldateien bereinigen, den Papierkorb leeren, ungenutzte Anwendungen deinstallieren und große und doppelte Dateien löschen. Sie müssen kein Mac-Experte sein, laden Sie einfach BuhoCleaner herunter und installieren Sie es auf Ihrem Mac, und die Software wird den Rest der Arbeit für Sie erledigen.

quickly-cleanup-mac.png

2. Optimieren Sie Ihren Speicherplatz mit integrierten Tools

Apple bietet Optimierungswerkzeuge an, die Ihnen bei der Verwaltung des Speicherplatzes helfen. Sie finden sie im Fenster "Speicherverwaltung". Wie Sie auf dem Bild sehen können, gibt es vier empfohlene Optimierungsoptionen. Sie müssen sie nur noch aktivieren.

optimize-storage.png

  • In iCloud speichern: Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Ihre Fotos, Filme und Dateien in iCloud zu speichern.

  • Speicherplatz optimieren: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Optimieren", um diese Funktion zu aktivieren, und Ihr Mac wird die von Ihnen angesehenen Filme und Fernsehsendungen automatisch in den Papierkorb verschieben, wenn Ihr Speicher voll ist.

  • Papierkorb automatisch leeren: Sobald Sie diese Funktion aktiviert haben, werden die Objekte, die sich seit mehr als 30 Tagen im Papierkorb befinden, automatisch entfernt. 

  • Chaos reduzieren: Wenn Sie auf die Schaltfläche "Dateien anzeigen" klicken, können Sie alle Dateien auf Ihrem Mac sortieren und die Dateien löschen, die Sie nicht mehr benötigen.

3. Deinstallieren Sie nicht benötigte Apps

Sie haben wahrscheinlich viele Programme auf Ihrem Mac installiert. Gibt es ein Programm, das Sie nur einmal verwendet haben? Ungenutzte Programme beanspruchen Ihren Speicherplatz umsonst. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie sie nicht mehr brauchen, können Sie durch das Löschen dieser Programme auch wieder Platz gewinnen.

Sie können unerwünschte Anwendungen manuell oder automatisch deinstallieren. Die manuelle Methode ist jedoch mühsam und zeitaufwändig. Es wird empfohlen, dass Sie BuhoCleaner verwenden, um sie schnell und vollständig zu deinstallieren. Klicken Sie hier für detaillierte Schritte.

uninstall-unwanted-apps.png

4. DMG-Dateien löschen 

Sobald Sie eine Anwendung installiert haben, sind ihre DMG-Dateien für Sie nutzlos. Da die meisten Anwendungen Sie nicht rechtzeitig daran erinnern, ihre DMG-Dateien zu löschen, nehmen sie immer mehr Speicherplatz in Anspruch, wenn Sie sie nicht manuell löschen.

Der Prozess des Löschens von DMG-Dateien ist einfach. Sie können sie entweder manuell über den Finder löschen oder BuhoCleaner herunterladen, um Zeit und Mühe zu sparen.

find-and-delete-dmg-files.png

5. Temporäre Dateien löschen

Auf Ihrer Festplatte befinden sich wahrscheinlich temporäre Dateien, die Sie nicht benötigen. Obwohl macOS diese temporären Dateien automatisch löscht, ist die Reinigungswirkung begrenzt, weshalb immer mehr Menschen nach einer Mac-Reinigungssoftware suchen, die dies für sie übernimmt. Durch das Entfernen temporärer Dateien wird Ihr Mac zwar nicht schneller, aber es wird wertvoller Speicherplatz für Sie frei.

delete-temporary-files.png

6. Doppelte Dateien entfernen

Das Löschen doppelter Dateien ist ebenfalls eine hervorragende Möglichkeit, wertvollen Speicherplatz für Sie freizugeben. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie viele doppelte Dateien sich auf Ihrem Mac befinden? Es sind viel mehr, als Sie denken. Viele Vorgänge können zu doppelten Dateien führen, z. B. das mehrfache Herunterladen derselben Datei oder das versehentliche Kopieren einiger Dateien. 

Wenn Sie ein erfahrener Mac-Benutzer sind, können Sie doppelte Dateien manuell finden, aber das kann lange dauern und erfordert viel Geduld. Wenn Sie jedoch nicht viel über Mac wissen, ist die Verwendung eines Tools zum Auffinden und Löschen doppelter Dateien die beste Wahl.

delete-duplicate-files-mac.png

7. Dateien komprimieren

Eine weitere Möglichkeit, Speicherplatz auf dem Mac freizugeben, besteht darin, Dateien zu komprimieren, die Sie nicht häufig verwenden. Sie brauchen kein Komprimierungstool eines Drittanbieters zu verwenden, denn das integrierte Komprimierungstool von Apple ist sehr hilfreich. Wählen Sie einfach die zu komprimierenden Dateien aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Komprimieren", um die Dateien in eine Zip-Datei zu packen. Da Sie diese Dateien nicht oft verwenden, können Sie die Zip-Datei auf einem externen Laufwerk speichern.

8. Papierkorb entleeren

In den meisten Fällen ziehen Sie unerwünschte Dateien einfach in den Papierkorb, leeren diesen aber nicht regelmäßig. Warum nehmen Sie sich nicht eine Sekunde Zeit, um ihn zu leeren? Sie werden überrascht sein, wie viel Platz Sie dadurch sparen.

Fazit

So können Sie auf acht einfache Arten Speicherplatz auf Ihrem Mac freimachen. Eigentlich ist die Verwendung von BuhoCleaner der beste Weg, um Speicherplatz zurückzugewinnen. Stellen Sie sicher, dass Sie es auf Ihrem Mac installiert haben. Falls noch nicht, klicken Sie hier zum Download.

BuhoCleaner

Steigern Sie Ihr Mac-Reinigungserlebnis

Kostenloser Download

8 Easy Ways to Free up Storage Space on Mac

Jerome Mills.jpeg

Jerome Mills

4 min read

When you read this, you may have encountered the problem of almost full disk space. A nearly full disk space means that your Mac performance will degrade, and even that you may not be able to install software and open an application. Want to know how to clean up disk space quickly? Keep reading, and in this article, you will learn about eight easy ways to free up space on your Mac.

Let's get started.

8 Easy Ways to Free up Storage Space on Mac

Also Read: How to Delete the "Other" in Mac Storage

How to Check Storage Space on Mac

First things first, let's take a look at how to check your storage space on Mac.

Check Storage Space

  1. Click the Apple icon in the menu bar and choose About This Mac.
  2. Click on Storage Tab, wait for a moment, and you'll see the storage bar has been divided into several parts.
  3. Click the Manage button, and when the calculating process is complete, you can know the exact size of every category.

How to Free up Storage Space on Mac

Now you know how little your storage is left, then the next thing you need to do is clean it up. Here, we've compiled eight easy ways for you. Just try them out.

1. Clean up Mac in a Quick and Easy Way

 It is effortless to clear up storage space if you have the right tools at hand. BuhoCleaner is just the tool you need. It allows you to clean cached files and log files, empty your Trash, uninstall unused applications, and delete large and duplicate files in a few clicks. You don't need to be a Mac expert, just download and install BuhoCleaner on your Mac, and it will do the rest of the work for you.

Clean Storage with BuhoCleaner

2. Optimize Storage with Built-in Tools

Apple comes with optimization tools to help you manage storage space. You can find them in the "Storage Management" window. As you can see from the picture, there are four recommended optimization options. What you need to do is turn them on.

Optimize Storage

Store in iCloud: the feature allows you to store your photos, movies, and files in iCloud.

Optimize Storage: click the Optimize button to turn on this function, and your Mac will automatically remove the movies and TV shows you have watched to the Trash if your storage is full.

Empty Trash Automatically: Once you turn it on, the items that have been in the Trash for over 30 days will be removed automatically. 

Reduce Clutter: By clicking the "View Files" button, you can sort all the files on your Mac and delete the ones you no longer need.

3. Uninstall Apps You Don't Use

You probably have many programs installed on your Mac. Is there an application that you have only used once? Unused applications are taking up your space for nothing. If you're sure they are no longer useful to you, deleting them can also help you regain some space. You can uninstall unwanted applications manually and automatically. However, the manual method is tedious and time-consuming. It is recommended that you use BuhoCleaner to uninstall them quickly and completely. Click here for detailed steps.

Unisntall Apps with BuhoCleaner

4. Delete DMG Files 

Once you have installed an application, its DMG files are useless to you. Since most apps don't remind you to delete their DMG files in time, they will take up more and more of your disk space if you don't clean them up manually. The process of deleting DMG files is simple. You can either delete them via Finder manually or download BuhoCleaner to save time and effort.

Remove DMG Files with Finder

5. Clear Temporary Files

Your hard drive probably has temporary files you don't need. Although macOS automatically deletes these temporary files, its cleaning effect is limited, which is why more and more people are looking for Mac cleaning software to do this for them. Removing temporary files may not speed up your Mac, but it will free up some valuable disk space for you.

Delete Temporary Files with Finder

6. Remove Duplicate Files

Deleting duplicate files is also an excellent way to free up valuable space for you. Have you ever noticed how many duplicate files are on your Mac? There are far more of them than you think. Many operations can create duplicate files, such as downloading the same file multiple times or accidentally copying some files.  If you are an experienced Mac user, you can find duplicate files manually, but this may take you a long time and requires you to be patient enough. But if you don't know much about Mac, using a duplicate file finder tool to find and delete them is your best choice.

Find and Delete Duplicate Files

7. Compress Files

Another way to clear Mac space is to compress files that you don't use often. You don't need to use a third-party compression tool because Apple's built-in compression tool is helpful. All you need to do is select the files to be compressed, right-click them, and select "Compress", and your files will be packaged into a Zip file. Since you don't use these files often, you can store the Zip file on an external drive.

8. Empty Trash

In most cases, you may just drag unwanted files into the trash can but do not clear the Trash regularly. Why not take a second to empty it? If you do so, you will be surprised by how much space you'll save.

Conclusion

That's how to free up mac space in eight easy ways. Actually, using BuhoCleaner is the best way to get back storage space. Make sure you have it installed on your Mac. If not, click here to download.

BuhoCleaner

Clean and Speed up Your Mac Like a Pro

Free Download