Gelöst: Nicht genügend Speicherplatz zur Installation von macOS Sequoia

Sven Schneider
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2024
Zusammenfassung: Wenn Ihr Mac während der Installation von macOS Sequoia die Meldungen "Auf Ihrer Festplatte ist nicht genügend freier Speicherplatz zum Installieren vorhanden" oder "Auf dem Zielvolume ist nicht genügend freier Speicherplatz zum Installieren vorhanden" anzeigt, lesen Sie diese Anleitung, um zu erfahren, wie Sie Speicherplatz für eine erfolgreiche Installation freimachen.

Unter den Installationsproblemen von macOS Sequoia ist der Fehler „Nicht genügend Speicherplatz, um macOS Sequoia zu installieren“ für Mac-Benutzer der frustrierendste. Wenn Sie mit diesem Problem konfrontiert sind und nicht wissen, was Sie tun sollen, sind Sie hier richtig. Hier erfahren Sie mehr über die Speicherplatzanforderungen von macOS Sequoia und erhalten 7 Tricks, um Speicherplatz für die Installation von macOS Sequoia freizugeben.

Nicht genug Speicherplatz zum macOS Sequoia Installieren? 7 Lösungen zu reparieren

Wie viel Speicherplatz nimmt macOS Sequoia ein?

Das vollständige Installationsprogramm von macOS Sequoia ist etwa 15 GB groß. Sie benötigen jedoch zusätzlichen Speicherplatz für die Installation. Stellen Sie für einen erfolgreichen Download und eine erfolgreiche Installation sicher, dass Ihr Mac über mindestens 30 GB Speicherplatz verfügt.

Um den verfügbaren Speicherplatz auf Ihrem Mac zu überprüfen, klicken Sie unter macOS Ventura und höher auf das Apple-Menü > Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher oder auf das Apple-Menü > Über diesen Mac > Speicher bei macOS Monterey und früher.

Nicht genügend Festplattenspeicher auf dem Mac

Nachdem Sie nun wissen, wie viel freien Speicherplatz Ihnen zur Verfügung steht, können Sie mit dem nächsten Teil fortfahren, um zu erfahren, wie Sie Platz für ein Update von macOS Sequoia schaffen.

Wie man mehr Speicherplatz am Mac für macOS Sequoia freigibt

Nachfolgend haben wir 7 Tricks zusammengestellt, um Platz für macOS Sequoia zu schaffen. Wir hoffen, dass sie Ihnen helfen können, genügend Speicherplatz freizugeben.

1. Ihr Mac schnell bereinigen

Die effektivste Methode, um Speicherplatz auf Ihrem Mac freizugeben, ist die Verwendung von BuhoCleaner - die beste Alternative zu CleanMyMac. Mit seiner achnellen Bereinigung können Sie mit nur einem Klick Gigabyte an Speicherplatz freimachen. Wenn Sie bei der Bereinigung Ihres Macs noch weiter gehen möchten, sollten Sie die anderen Funktionen wie App-Deinstallieren, große Dateien, Duplikate und Festplattenplatz-Analysator erkunden.

BuhoCleaner hat weltweit über 100.000 zufriedene Nutzer gewonnen und sich als der schnellste Mac-Reiniger auf dem Markt erwiesen. Wenn Sie die zeitaufwändige manuelle Mac-Bereinigung nicht selbst durchführen möchten, lassen Sie sich von BuhoCleaner helfen. Klicken Sie auf den unten stehenden Button, um es auszuprobieren!

BuhoCleaner hat weltweit über 100.000 zufriedene Benutzer und ist der schnellste Mac-Reiniger auf dem Markt. Wenn Sie Ihren Mac nicht manuell reinigen möchten, lassen Sie sich von BuhoCleaner helfen. Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um es auszuprobieren!

Kostenloser DownloadFür macOS 10.10 und höher
Über 100.000 zufriedene Nutzer weltweit
buhocleaner.png

2. Ihren Download-Ordner leeren

Im Ordner „Downloads“ werden Dateien gespeichert, die von AirDrop empfangen und von Browsern heruntergeladen wurden. Wenn Sie den Ordner nicht regelmäßig bereinigen, füllt er sich und nimmt viel Speicherplatz in Anspruch. Wenn auf Ihrem Mac nur noch wenig Speicherplatz zur Verfügung steht, öffnen Sie den Ordner „Downloads“ und löschen Sie unerwünschte Dateien, um Speicherplatz freizugeben.

Downloads-Ordner auf dem Mac löschen
Tipp
Wenn Sie den Ordner „Downloads“ nicht in der Finder-Seitenleiste finden, klicken Sie auf das Finder-Menü > Einstellungen > Seitenleiste und aktivieren Sie dann die Option „Downloads“.

3. Ungenutzte Apps deinstallieren

Neben der Bereinigung Ihres Downloads-Ordners sollten Sie auch ungenutzte Apps von Ihrem Mac deinstallieren. Eine schnelle Möglichkeit hierfür besteht darin, den Finder zu öffnen, auf „Programme“ zu klicken und unerwünschte Apps und Programme in den Papierkorb zu legen.

Apps manuell auf dem Mac deinstallieren

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die oben genannten Schrittedass nur die App selbst löschen, nicht aber die unterstützenden Dateien, die auf Ihrem Mac verstreut sind. Das manuelle Suchen nach diesen Dateien kann eine entmutigende Aufgabe sein, weshalb Sie einen Mac App-Deinstallationsprogramm wie BuhoCleaner benötigen. Mit nur wenigen Klicks kann BuhoCleaner mehrere Apps gleichzeitig vollständig deinstallieren und Ihnen helfen, übrig gebliebene Dateien von deinstallierten Programmen leicht zu finden und zu löschen.

Kostenloser DownloadFür macOS 10.10 und höher
Über 100.000 zufriedene Nutzer weltweit

So funktioniert's:

  1. Stellen Sie sicher, dass BuhoCleaner auf Ihrem Mac installiert ist.

  2. Klicken Sie auf "App Deinstallieren", wählen Sie die App aus, die Sie löschen möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Entfernen.

    mit-buhoCleaner-apps-schnell-deinstallieren-mac.png
  3. Wechseln Sie zu "Datenreste", wenn Sie übrig gebliebene Dateien von deinstallierten Apps suchen möchten.

    Übrig gebliebene Dateien auf dem Mac finden und löschen

4. Systemdatenspeicher bereinigen

Wenn Sie sich Ihren Speicher genauer ansehen, stellen Sie möglicherweise fest, dass die Kategorie Systemdaten recht groß ist. Obwohl der Name darauf hindeutet, dass diese Kategorie systembezogene Dateien enthält, bedeutet das nicht, dass Sie sie nicht reduzieren können. Ihr Inhalte wie Caches, Protokolldateien, iOS-Backups und mehr können sicher geleert werden. Für weitere Informationen zu Systemdaten finden Sie in dem folgenden Artikel, der alles Wissenswerte enthält.

Lesen Sie auch: Mac Systemdaten sher groß? Mit 9 Tipps Mac Speicher Bereinigen

5. Unerwünschte Fotos löschen

Fotos können auch einen großen Teil Ihres Speicherplatzes beanspruchen, insbesondere wenn Sie daran gewohnt sind, Fotos auf Ihrem Mac zu verwalten.

So löschen Sie unerwünschte Fotos von Ihrem Mac,

  1. Öffnen Sie die Fotos-App.

  2. Wählen Sie die Fotos aus, die Sie nicht mehr benötigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf "X Foto löschen".

  3. Wenn Sie nur die doppelten Fotos löschen möchten, klicken Sie auf das Album "Duplikate" und führen Sie die Dateien nach Bedarf zusammen.

  4. Öffnen Sie die Fotos-App.

  5. Wählen Sie die Fotos aus, die Sie nicht mehr benötigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf sie und klicken Sie auf X Fotos löschen.

  6. Wenn Sie nur die doppelten Fotos löschen möchten, klicken Sie auf das Album "Duplikate" und fügen Sie dann die Dateien nach Bedarf zusammen.

Doppelte-Fotos-in-der-Fotomediathek-löschen.png
Hinweis
Die Funktion „Duplikate“ ist nur unter macOS Ventura und höher verfügbar. Wenn Sie sie nicht finden, kann es daran liegen, dass keine Duplikate vorhanden sind oder Ihre Fotomediathek gerade indiziert wird und Sie noch etwas warten müssen, bevor Sie sie sehen können.

Eine alternative Möglichkeit, doppelte Fotos (oder sogar ähnliche Fotos) zu finden und zu löschen, ist die Verwendung von BuhoCleaner. Wie oben erwähnt, verfügt das Tool über eine „Duplikate“-Funktion, mit der Sie Duplikate in jedem Ordner auf Ihrem Mac und auf externen Festplatten, die Sie an Ihren Mac angeschlossen haben, schnell erkennen und löschen können. Es lohnt sich, es auszuprobieren.

mit-buhocleaner-mac-doppelte-fotos-entfernen.png

6. iOS-Backups auf dem Mac löschen

Wenn Sie Ihr iPhone oder iPad regelmäßig auf Ihrem Mac sichern, werden im Laufe der Zeit mehrere Versionen von iOS-Backups auf Ihrem Mac gespeichert. Die alten Versionen sind möglicherweise für Sie nutzlos und Sie können sie manuell von Ihrem Mac löschen, um Speicherplatz freizugeben.

So geht's:

  1. Öffnen Sie den Finder, klicken Sie auf das Menü "Gehe zu" in Finder und wählen Sie die Option "Gehe zu Ordner".
  2. Fügen Sie ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/ in das Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Ziehen Sie unnötige Backups in den Papierkorb.
iOS-Backups auf dem Mac löschen

7. Papierkorb leeren

In den Papierkorb gelöschte Dateien verbleiben auf Ihrer Festplatte, bis Sie den Papierkorb entleeren. Auch wenn Sie die Funktion "Papierkorb automatisch leeren" im Speichermenü aktiviert haben, empfehlen wir Ihnen dennoch, den Papierkorb manuell zu leeren.

Papierkorb-automatisch-leeren.png

Lesen Sie auch: Mac Papierkorb lässt sich nicht leeren? Hier ist die Lösung>>

Fazit

Nachdem wir die oben genannten Schritte ausgeführt hatten, haben wir mehr als 30GB freien Speicherplatz freigegeben und macOS Sequoia erfolgreich installiert. Wie sieht es bei Ihnen aus?

FAQs

  1. Warum meldet mein Mac, dass nicht genügend Speicherplatz zum Installieren von macOS Sequoia vorhanden ist, obwohl es genug gibt?

    • Das System meldet den tatsächlichen freien Speicherplatz falsch: Starten Sie Ihren Mac neu und überprüfen Sie es dann erneut.
    • Fragmentierter freier Speicherplatz auf Ihrer Festplatte: Wenn Sie ein HDD-Laufwerk verwenden, sollten Sie eine Defragmentierung Ihres Mac in Betracht ziehen.
    • APFS-Snapshots: Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm, klicken Sie im Festplattendienstprogramm auf das Menü „Darstellung", wählen Sie "APFS-Snapshots anzeigen", finden Sie die großen APFS-Snapshots und löschen Sie sie.
  2. Gibt es noch andere Möglichkeiten, Speicherplatz auf dem Mac freizugeben?

    Ja, es gibt noch weitere Methoden, die Sie ausprobieren können, z. B. die Optimierung Ihres Mac-Speichers, das Verschieben großer Dateien in die iCloud oder auf ein externes Laufwerk, die Komprimierung unwichtiger Dateien, den Neustart Ihres Macs und mehr. Wir haben eine vollständige Anleitung zum Thema Wie man auf dem Mac Speicherplatz freimacht, sehen Sie selbst nach.

Sven ist ein technisch versierter Fan, der alles liebt, was mit Apple zu tun hat. Als erfahrener Autor kann er mit seinem kreativen Schreibstil und seinem überzeugenden technischen Wissen verschiedene Apple-Produkte wie iPhone, iPad, iOS usw. abdecken.

How to Fix "Not Enough Space to Install macOS Sequoia" Error

Clare Phang
Last updated: Jun 20, 2024

If your Mac says "Your disk does not have enough free space" or "The target volume does not have enough free space to install" when installing macOS Sequoia, check out this guide to learn how to free up space for a successful installation.

Among macOS Sequoia installation issues, the "not enough storage space to install macOS Sequoia" error is the most frustrating one for Mac users. If you're facing this problem and don't know what to do, you've landed in the right place. Here, you will learn about macOS Sequoia space requirements and get 7 tricks to free up space for macOS Sequoia installation.

Let's get started.

Not Enough Space to Install macOS Sequoia? Try These 7 Fixes

How Much Space Does macOS Sequoia Take Up?

The full installer of macOS Sequoia is about 15 GB. However, you will need some extra space to install it. For a successful download and installation, make sure your Mac has at least 30 GB of storage space.

To check the available storage space on your Mac, click the Apple menu > System Settings > General > Storage on macOS Ventura and later or the Apple menu > About This Mac > Storage on macOS Monterey and earlier.

Mac Not Enough Disk Space

Now that you know how much free space you have, move on to the next part to learn how to make space for a macOS Sequoia upgrade or update.

How to Free Up More Space on Mac for macOS Sequoia

Below we've compiled 7 tricks to make space for macOS Sequoia. Hope they can help you free up enough storage space.

1. Quickly Clean Up Your Mac

The most effective way to free up space on your Mac is to use BuhoCleaner, the best alternative to CleanMyMac. With its Flash Clean feature, you can clean up gigabytes of space with just one click. If you wish to go further in cleaning up your Mac, explore its other features like App Uninstall, Large Files, Duplicates, and Disk Space Analyzer.

BuhoCleaner has won over 100,000 satisfied users worldwide and has proven to be the fastest Mac cleaner on the market. If you don't want to do the time-consuming manual Mac cleaning job, let BuhoCleaner help you. Click the button below to have a try!

DownloadFor macOS 10.10 and above
100,000+ Satisfied Users Worldwide
Quickly Clean Up Mac with BuhoCleaner

2. Clear Your Downloads Folder

The Downloads folder stores files received from AirDrop and downloaded from browsers. If you don't clean it regularly, it will fill up and take a lot of storage space. When your Mac is running low on space, open the Downloads folder and delete unwanted files to free up storage.

Delete Downloads Folder on Mac

Related Article: How to Select Multiple Files on Mac at Once with Keyboard

Tip
If you don't find the Downloads folder in the Finder sidebar, click the Finder menu > Settings > Sidebar, then check the Downloads option.

3. Uninstall Unused Apps

In addition to cleaning out your Downloads folder, you should also uninstall unused apps from your Mac. A quick way to do this is to open Finder, click "Applications", and drag unwanted apps and programs to the Trash.

Manually Uninstall Apps on Mac

However, it’s worth noting that the above steps only delete the application itself, not its supporting files scattered throughout your Mac. Finding these files manually can be a daunting task, which is why you need a Mac app uninstaller like BuhoCleaner. With just a few clicks, BuhoCleaner can completely uninstall multiple apps at once and help you easily find and delete leftover files from uninstall programs.

DownloadFor macOS 10.10 and above
100,000+ Satisfied Users Worldwide

Here's how it works:

  1. Make sure you have BuhoCleaner installed on your Mac.
  2. Click "App Uninstall", select the app you want to delete, then click the Remove button.
    Completely Uninstall Apps on Mac with BuhoCleaner
  3. Switch to "Leftovers" if you wish to find leftover files from uninstalled apps.
    Find and Delete Leftover Files on Mac

4. Clear the System Data Storage

Once you take a closer look at your Storage, you may find that the System Data category is quite large. While its name suggests that this category contains system-related files, that doesn't mean you can't reduce it. Its contents, such as caches, log files, iOS backups, and more, can be safely cleared. For more information on System Data, refer to the article below, which covers everything you might want to know.

Related Article: Mac "System Data" Large? 10 Ways to Clear It

5. Delete Unwanted Photos

Photos can also take up a large amount of your storage space, especially if you're used to managing photos on your Mac.

To delete unwanted photos from your Mac,

  1. Open the Photos app.
  2. Select the photos you no longer need, right-click on them, and click Delete X photos.
  3. If you wish to delete the duplicate photos only, click the "Duplicates" album, then merge files as needed.
Delete Duplicate Photos in Photos Library
Note
The Duplicates feature is only available on macOS Ventura and later. If you can't find it, it may be because there are no duplicates or your photo library is being indexed and you need to wait more time before you can see it.

An alternative way to find and delete duplicate photos (or even similar photos) is to use BuhoCleaner. As we mentioned above, the tool has a "Duplicates" feature that allows you to quickly detect and delete duplicates in every folder on your Mac and in external drives you inserted into your Mac. It's worth checking out.

Find and Delete Duplicate Photos on Mac with BuhoCleaner

6. Delete iOS Backups on Mac

If you tend to back up your iPhone or iPad on your Mac computer, over time, you will have multiple versions of iOS backups on your Mac. The old versions may be of no use to you, and you can manually delete them from your Mac to free up space.

Here's how:

  1. Open Finder, click the "Go" menu in Finder, and select the "Go to Folder" option.
  2. Paste ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/ into the search box and press Return.
  3. Drag unnecessary backups to the Trash.
Delete iOS Backups on Mac

7. Empty the Trash

Files deleted to the Trash will remain on your hard drive until you empty the Trash. Even if you have enabled the "Empty Trash automatically" feature in the Storage menu, we still recommend you to manually empty the Trash. See what to do if you can't empty the Trash on your Mac.

The Bottom Line

After following the steps above, we cleared more than 30 GB of free storage space and successfully installed macOS Sequoia. How about you?

FAQs

  1. Why Does My Mac Say Not Enough Storage Space to Install macOS Sequoia When There Is?

    • System Misreporting the Actual Free Space: Restart your Mac, then check again.
    • Fragmented Free Space on Your Hard Drive: If you're using an HHD drive, consider a Mac defragmentation.
    • APFS Snapshots: Open Disk Utility, click the View menu in Disk Utility, select "Show APFS Snapshots", find the APFS snapshots in large size, and delete them.
  2. Are There Any Other Ways to Free Up Storage Space on Mac?

    Yes, there are more methods you can try, such as optimizing your Mac storage, moving large files to iCloud or an external drive, compressing unimportant files, restarting your Mac, and more. We have a complete guide on How to Free Up Disk Space on Mac, check it out yourself.

Clare Phang has been captivated by the world of Apple products since the launch of the iconic iPhone in 2007. With a wealth of experience, Clare is your go-to source for iPhone, iPad, Mac, and all things Apple.